Respekt

Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der Anderen. Politische Meinungen und Überzeugungen werden akzeptiert – egal in welche Richtung sie gehen. Wir begegnen uns in der VFP respektvoll und auf Augenhöhe.

Ideale

Endlose Raumschlachten, pausenlose Action, unbegrenzt Heldentaten & übertriebene Darstellungen wird es bei uns nie geben. Wir legen Wert darauf, unsere Geschichten möglichst Star-Trek-getreu zu halten und dabei die Ideale von Gene Roddenberry zu achten.

Zeit

Aktives Mitglied in einem Rollenspiel zu sein, bedeutet auch gleichzeitig immer, dass man wertvolle Zeit investieren muss. Wir achten darauf, unsere Zeit gut einzuteilen und genügend Zeit für die Teilnahme am Rollenspiel zu haben.

Pflichten

"Die Pflicht. Das Leben eines Raumschiff-Captain ist erfüllt von erhabenen Pflichten." sagte Captain Picard einst. Demnach gibt es für alle Mitglieder neben vielen Freiheiten also auch einige Pflichten. Wir nehmen Termine ernst, erfüllen unsere Pflichten mit Sorgfalt und halten uns an die Spielordnung.

Realismus

Wir betreiben in unseren Missionen kein Power Gaming. Heißt: Dein Charakter ist NICHT unbesiegbar & NICHT allwissend. Wir achten bei der Charaktererstellung auf eine ausgewogene Gestaltung.

Freude

Das wichtigste am gesamten Rollenspiel: Die Freude soll für jedes einzelne Mitglied im Vordergrund stehen. Stress & Überarbeitung gehören längst zum Alltag des Menschen. Genau jene Dinge wollen wir in der VFP nicht. Wir stellen das RPG als solches in den Mittelpunkt und halten „Papierkram“ so gering wie möglich.